Le Moulin de Pensol

Ländliche Ferienunterkünfte in Frankreich für Naturliebhaber

Inmitten von 8 Hektar ländlicher Landschaft des französischen Limousin in der Nähe von Limoges liegt unsere Ferienunterkunft
perfekt für Liebhaber von Natur, Kultur & Abenteuer

Le Moulin de Pensol ist eine entzückende ehemalige Wassermühle und Scheune, die in ein Feriendomizil umgewandelt wurde Ferienwohnungen und B&B Unterkunft. 

Der hübsche Fluss Bandiat fließt mitten durch das Gelände zwischen den Gebäuden, die auf einem weitläufigen Gelände voller Tiere, Vögel, Schmetterlinge und Bäume. Wir setzen uns dafür ein, Le Moulin zu einem kohlenstoffarmes und nachhaltiges Geschäft.

Ob Sie genießen möchten wild schwimmenwandern, kilometerweit wandern, auf ruhigen Straßen radeln, die Flora und Fauna genießen oder einfach nur sitzen und bei einem Glas Wein ein Buch lesen, Le Moulin de Pensol ist Ihre perfekte Urlaubsunterkunft in Frankreich.

Das Biodiversität von Le Moulin ist hervorragend. Allein in unseren Gärten haben wir 64 verschiedene Schmetterlingsarten erfasst. Goldene Pirole singen in den Bäumen rund um die Gebäude und einige glückliche Gäste können sogar einen Feuersalamander sehen. Wir haben auch 4 Esel, 3 Pferde und ein Maultier, die uns bei der Pflege der Wiesen helfen. Bei unserem Schwein und unseren Hühnern werden Sie sich immer sehr willkommen fühlen.

Wir bieten zwei Gîtes für Paare, ein Gîte mit drei Schlafzimmern und drei B&B-Zimmer, die manchmal auch zu einem großen Gîte zusammen vermietet werden.

Video abspielen

Unsere Gites und B&B Zimmer

Was wir anbieten

Frühstück und Abendessen

Frühstück ist für alle Gäste verfügbar. Unsere frisch gebackenen Croissants und Baguettes, Joghurt, Marmelade, Butter, Minikuchen sowie Tee und Kaffee können zu Ihrem Ferienhaus geliefert oder für B&B-Gäste in der geräumigen Küche des Mühlenhauses eingenommen werden. Einfache Table d'hotes-Mahlzeiten sind auf Anfrage erhältlich. Vegetarier, Veganer und Fleischesser sind alle willkommen.

Schwimmbad

Wir haben einen kleinen unbeheizten Pool, der sich perfekt zum Abkühlen an den heißen Sommertagen in Südfrankreich eignet. Der Pool wird von allen Gästen vor Ort geteilt.

Gärten, Natur und Tiere

Wir haben 20 Hektar Land, das die Gäste erkunden und genießen können. Bänke und Hängematten sind hier und da verstreut, sodass Sie immer ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen finden. Unsere Zwergschweine unterhalten und amüsieren alle.

unsere Position

Le Moulin de Pensol ist der ideale ländliche Kurzurlaub in der atemberaubenden Landschaft des Limousin, aber alles, was Sie brauchen, ist in unmittelbarer Nähe. Eingebettet im Herzen des Parc Naturel Régionale Perigord – Limousin, liegt das kleine Dorf Pensol 45 Minuten südlich von Limoges mit guter Verkehrsanbindung an den Rest Europas. 

Wir sind nur eine kurze Fahrt von großartig entfernt Dinge die zu tun sind, Restaurants und Marktflecken. Es gibt ein kleines lokales Geschäft in der Nähe in Marval und größere Supermärkte sind nur 15 Minuten entfernt. Vom Flughafen und Bahnhof Limoges oder dem Hauptbahnhof von Angoulême aus haben Gäste einfachen Zugang zu und von Pensol. 

Wir können Sie abholen, wenn Sie während Ihres Aufenthalts nicht selbst fahren möchten, oder am Flughafen und Bahnhof können Sie ein Auto mieten. Zum Radfahrer, Fahrradverleih ist über unsere Partner möglich DispoVelo wo Ihre Fahrräder direkt zu Ihrer Unterkunft geliefert werden.

Ländliche Ferienunterkünfte in Frankreich

Dinge die zu tun sind!

  • Kilometerlange Wanderwege direkt vor der Haustür. 
  • Radwege auf ruhigen, gut ausgebauten Straßen.
  • Warmer flacher Badesee – 8 Minuten Auto, 30 Minuten Fahrrad.
  • Nächstes Restaurant – 5 Minuten Auto. Markt am Mittwochmorgen (größter in SW-Frankreich) – Piégut Pluviers – 20 Minuten
  • Lokaler Bahnhof – 20 Minuten 
  • Fernbahnhof – Limoges 45 Minuten oder TGV Angoulême – 80 Minuten 
  • Flughafen – Limoges – 45 Minuten

Unser Blog

Bewertungen

Hören Sie von unseren glücklichen Gästen

Häufig gestellte Fragen

Reservierungen werden nach Eingang Ihrer Reservierung per E-Mail oder Telefon bestätigt. Buchungen müssen per akzeptabler und gültiger Kreditkarte, Banküberweisung oder in bar bezahlt werden.

Alle veröffentlichten Preise beinhalten gegebenenfalls die Mehrwertsteuer (und lokale Steuern) zum aktuellen Satz.
Die Preise verstehen sich pro Zimmer und Nacht. Wenn Sie Zuschläge ausgewählt haben, werden diese zum Gesamtpreis der Buchung hinzugefügt.

Die angegebenen Preise gelten nur für die angegebene Anzahl von Gästen, Nächten und Daten. Sollten Sie die Anzahl der Gäste, Daten oder Übernachtungen ändern, sind die Preise freibleibend.

Die Mindestaufenthaltsdauer für Ferienhäuser beträgt 3 Tage in der ruhigen Saison und im Juli und August 7 Tage. Für B&B-Zimmer beträgt der Mindestaufenthalt 1 Nacht.

Wir betreiben derzeit eine Covid-Stornierungsrichtlinie. Wenn Sie aufgrund von Covid-Beschränkungen nicht reisen können, geben wir Ihnen die Möglichkeit, einen Termin in der Zukunft zu buchen, oder wir stornieren Ihre Buchung und erstatten den vollen Betrag. Normalerweise verlangen wir bei Direktbuchungen keine Vorauszahlung. Wenn Sie stornieren müssen, bitten wir Sie einfach, uns so früh wie möglich zu benachrichtigen.

Wir lieben Hunde und haben 3 eigene. Gäste können bis zu 2 gut erzogene Hunde pro Gite-Buchung mitbringen. Der Preis beträgt 10 € pro Hund und Nacht. Bitte halten Sie sie vor Ort an der Leine und räumen Sie natürlich alle kleinen Geschenke auf, die sie hinterlassen könnten. Jedes Ferienhaus hat einen kleinen eingezäunten Gartenbereich für Ihren Hund. Direkt von Le Moulin aus gibt es kilometerlange Wanderwege.

Wir bitten darum, Hunde nicht unbeaufsichtigt in den Gîtes zu lassen.

Leider sind Hunde in den B&B-Zimmern aufgrund des gemeinsamen Frühstücksraums und der Wohnbereiche und der Nähe zu anderen Gästen nicht gestattet.

Katzen sind ebenfalls erlaubt – es gelten dieselben Regeln und Preise, aber Katzen müssen jederzeit im Haus gehalten werden. (Unsere Hunde sind keine Katzenliebhaber).

Für mehr Informationen Besuchen Sie unsere Hundefreundliche Seite

Wir sind 45 Minuten südwestlich von Limoges im Departement 87 Haute Vienne an der Grenze der Dordogne und der Charente. Das Gebiet war früher als Limousin bekannt, gehört heute aber zur Region Nouvelle Aquitaine. Die Adresse für Google Maps und Navi lautet Le Moulin de Pensol, 1 Le Moulin, 87440 PENSOL.

Wir haben derzeit ein schönes Klima hier im Limousin. Meist heiß und trocken im Sommer mit viel Regen im Winter, um uns grün und üppig zu halten. Nicht umsonst heißen wir „Perigord Vert“. Aber das Klima ändert sich und Hitzewellen und ungewöhnlich nasse Quellen werden immer häufiger.

Unser nächstgelegenes Dorf Marval ist 3 km entfernt. Es hat einen ausgezeichneten Dorfladen, der alles verkauft, was Sie brauchen könnten. Größere Supermärkte sind nur 15 Autominuten entfernt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Abschnitt „Aktivitäten“ (Link).

Vorteile der Direktbuchung

Wir haben alles, was Sie brauchen, bereitgestellt, und was noch wichtiger ist, buchen Sie direkt und genießen Sie die besten Preise für unsere ruhigen Ferienhäuser.

Beste Preise

Später check out

Deluxe-Service

Suche

November 2022

  • M
  • D
  • M
  • D
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

Dezember 2022

  • M
  • D
  • M
  • D
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
Größe
Preis
Ausstattung
Einrichtungen

Angebote vergleichen

Vergleichen
de_DEDeutsch

Le Moulin de Pensol
Gites and B&B surrounded by nature

Set in 8 hectares of French Limousin countryside, our holiday accommodation is perfect for lovers of nature and animals.

Le Moulin de Pensol is a delightful former water mill and barn, converted into holiday accommodation. 
We offer two gites for couples, one gite with three bedrooms, and three B&B rooms which are also sometimes let together as a large gite.
The pretty River Bandiat flows through the middle of the site between the buildings which are set in wildlife-packed gardens and grounds.
Our donkeys, horses, mule, pigs and chickens will make you feel very welcome.

Play Video

Our Featured Homes

What we offer

Breakfast and Evening Meals

Breakfast is available for all guests. Our freshly baked croissant and baguettes, yoghurt, jam, butter, mini cakes and tea and coffee can be delivered to your gite, or taken in the spacious kitchen of the Mill House for B&B guests. Simple tables d'hotes meals are available by request. Vegetarians, vegans and meat eaters are all welcome.

Pool

We have a small unheated pool, perfect for cooling off on the scorching days of summer in the south of France. The pool is shared between all the guests on site.

Gardens, Nature and Animals

We have 20 acres of land for guests to explore and enjoy. Benches and hammocks are dotted around here and there, so you can always find a quiet spot in which to relax. The biodiversity of Le Moulin is outstanding. We have recorded 64 different species of butterfly in our gardens alone. Golden orioles sing in the trees around the buildings and some lucky guests may even get to see a fire salamander. We also have 4 donkeys, 2 horses and a mule who help us look after the meadows. Our dwarf pigs entertain and amuse everyone.

Our Location

Le Moulin de Pensol is the ideal rural break in stunning Limousin countryside, yet everything you need close to hand. Nestled in the heart of the Parc Naturel Régionale Perigord – Limousin, the little village of Pensol is 45 minutes south of Limoges with good transport links to the rest of Europe. 

We are within a short drive of great restaurants and market towns (ask for our recommendations when you book or see our Things to Do section). There is a small local store close by in Marval and and larger supermarkets just 15 minutes away. Guests enjoy easy access in and out of Pensol from Limoges airport and station or Angouleme mainline train station. 

We can come and pick you up if you don’t want to drive while you are here, or car hire is available at the aiport and station. Bike Hire is available through our partners DispoVelo where your bikes are delivered directly to your accommodation.

Things To Do!

  • Miles of footpaths right from your doorstep. 
  • Cycling routes on quiet well-maintained roads.
  • Warm shallow swimming lake – 8 minutes car, 30 minutes bicycle.
  • Nearest restaurant – 5 minutes car. Wednesday morning market (largest in SW France) – Piégut Pluviers – 20 minutes
  • Local train station – 20 minutes 
  • Mainline train station – Limoges 45 minutes or TGV Angouleme – 80 minutes 
  • Airport – Limoges – 45 minutes

Our blog

Reviews

Hear From Our Happy Guests

Frequently Asked Questions

Reservations are confirmed on receipt of your reservation by email or by phone. Bookings must be paid by acceptable and valid credit card, bank transfer or by cash.

All published rates include VAT where applicable (and local taxes) at the current rate.
Rates are per room per night. If you have selected supplements they will be added to the total price of the booking.

Rates quoted are correct only for the specific number of guests, nights and dates shown. Should you change the number of guests, dates or room nights, then the rates are subject to change.

The minimum stay for gites is 3 days in the quiet season rising to 7 days in July and August. For B&B rooms the minimum stay is 1 night.

We currently operate a Covid-Cancellation Policy. If you are unable to travel due to Covid restrictions we will give you the opportunity to book a date in the future or we will cancel your booking and refund the full amount. Normally we will not ask for any payment upfront for direct bookings. If you need to cancel we simply ask that you give us as much notice as possible.

We love dogs and have 3 of our own. Guests are welcome to bring up to 2 well behaved dogs per gite booking. The price is €10 per dog per night. Please keep them on a lead while on site and of course, please clear up any little presents they might leave. Each gite has a small fenced garden area for use by your dog. There are miles of walks directly from Le Moulin.

We ask that dogs are not left unattended in the gîtes.

Sadly we do not allow dogs in the B&B rooms due to the communal breakfast room and living areas and proximity to other guests.

Cats are also permitted – same rules and pricing apply but cats must be kept indoors at all times. (Our dogs are not cat-lovers).

For more information visit our Dog Friendly page

We are 45 minutes south west of Limoges in departement 87 Haute Vienne on the border of the Dordogne and the Charente. The area used to be known as the Limousin but is now part of the region called Nouvelle Aquitaine. The address for google maps and sat nav is Le Moulin de Pensol, 1 Le Moulin, 87440 PENSOL.

We currently have a beautiful climate here in the Limousin. Mostly hot and dry in the summer with plenty of rain in the winter to keep us green and lush. Not for nothing are we called “Perigord Vert”. But the climate is changing and heatwaves and unusually wet springs are becoming more common.

Our nearest village of Marval is 3Km away. It has an excellent village store that sells everything you might need. Larger supermarkets are just a 15 minute drive away. See our Things to Do section for more info (link).

Benefits of Booking Direct

We have provided everything you need and what’s more, book direct and you’ll enjoy the best rates for our tranquil holiday homes.

Best Rates

Late Checkout

Deluxe Service

Search

June 2022

  • M
  • T
  • W
  • T
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

July 2022

  • M
  • T
  • W
  • T
  • F
  • S
  • S
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
Size
Price
Amenities
Facilities

Compare listings

Compare